Nahrungsmittelspekulation und 2. Gotthard Röhre

Nahrungsmittelspekulation und 2. Gotthard Röhre

Nahrungsmittelspekulation

Auch wenn die Gründe für die Preisentwicklungen auf dem Weltmarkt komplex sind so ist doch auch klar, dass die Spekulation mit Nahrungsmitteln einer der Faktoren für starke Preisschwankungen der Preise von Grundnahrungsmittel ist. Störend finde ich vor allem zwei Dinge: Erstens wollen die mit Riesen Beträgen handelnden Banken, Pensionskassen und Versicherungen die Lebensmittel gar nie kaufen! Sie sind einfach mittel zum Zeck um Gewinn zu erzielen! Zweitens treffen die negativen Folgen in erster Linie arme Leute. Die Preisschwankungen führen zu Planungsunsicherheit der (Klein)Produzenten und für die Konsumenten steigt der Preis schnell an, sinkt aber wesentlich langsamer als auf den Wertpapieren! Die Schweiz mit einigem Einfluss auf den Lebensmittelhandel sollten wir den Anfang machen und damit einen Schritt zur Umsetzung des völkerrechtlich verankerten Rechts auf Nahrung!
Christoph Günter

Gotthard-Röhre

Die Änderung des Bundesgesetzes zum Bau einer zweiten Gotthard-Röhre setzt ein falsches Signal! Denn der Schwerverkehr sollte wie seit längerem angestrebt auf die Schiene verlagert werden. Der Bau einer zweiten Gotthard-Röhre vermittelt aber etwas anderes, obwohl Untersuchungen des Bundesrats zeigen, dass eine Verlagerung auf die Schiene machbar ist. Es würde zudem die ganze Nord-Südachse viel stärker belasten längerfristig erfordern, dass die ganze Nord-Südachse ausgebaut wird.
Christoph Günter