Leserbriefe-Archiv

Angriff auf unsere Rechtsordnung

Schweizer sind zu Recht stolz auf die direkte Demokratie und den funktionierenden Rechtsstaat. Zum Rechtsstaat gehört auch die Gewaltenteilung in Legislative, Exekutive und Judikative. Die Durchsetzungsinitiative will jetzt aber die Unabhängigkeit…

Schildbürgerstreich am Gotthard

In wenigen Monaten wird der Gotthard-Basistunnel der NEAT eröffnet.

Warum wird jetzt über eine zweites Strassentunnel abgestimmt,

 

Das Latein der Autolobby

Mehr Sicherheit am Gotthard wird gefordert. Voilà, das bietet der Basistunnel NEAT ab 2017. Wenn viele Lastwagen durch den Basistunnel befördert werden, steigt die Sicherheit spürbar, denn die Strasse schneidet punkto Sicherheit immer schlechter ab…

Wahl zur Ersatz-Laienrichterin am 28. Februar

War die Schweiz früher sicherer?

War die Schweiz früher sicherer, als es bei uns noch weniger Ausländer gab?
Ein Blick in die Schweizer Statistiken genügt! Von 1910-1912 gab es in der Schweiz pro Jahr durchschnittlich 85,4 Morde. Der Ausländeranteil lag bei 14,6%. Die…

Nahrungsmittelspekulation und 2. Gotthard Röhre

Nahrungsmittelspekulation

Auch wenn die Gründe für die Preisentwicklungen auf dem Weltmarkt komplex sind so ist doch auch klar, dass die Spekulation mit Nahrungsmitteln einer der Faktoren für starke Preisschwankungen der Preise von…

Für und mit wem?

Es ist nicht zu übersehen, die Grossratswahlen stehen vor der Türe!
Für und mit wem soll die Zukunft gestaltet werden?
Ich freue mich, Kandidaten persönlich zu kennen und damit nicht ins Ungewisse zu greifen.
Die umsichtige, gut durchdachte und dem…

Es braucht Doris Günter im Grossen Rat

Doris Günter ist in der laufenden Legislatur als Vertreterin der EVP nachgerutscht und hat sich sehr schnell eingelebt. Sie wurde in die ständige Gesetzgebungs- und Redaktionskommission gewählt, arbeitet in der Kommission des Volksschulgesetzes mit…

hätten wir das überlebt?

 Hätten wir, du und ich, überlebt, wenn die Techniken der Pränataldiagnostik und der Präimplantationsdiagnostik damals so weit entwickelt gewesen wären wie heute?
Diese Tests haben als Ziel eine Auslese. Mit einer gezielten Selektion wird ein Kind…

Ja zur Grünen Wirtschaft

Wissen Sie, warum ausgerechnet ein neugeborenes Baby die Plakate für die Grüne Wirtschaft ziert? Mich motiviert dieses Baby, sorgsamer mit den natürlichen Rohstoffen umzugehen, damit es später nicht das entbehren muss, was wir jetzt mehr oder weniger…

Grüne Wirtschaft ist nicht extrem, sondern vernünftig

Dass wir reichen Schweizer mehr Rohstoffe und fossile Energie verbrauchen, als dass uns proportional zur Bevölkerung zusteht, sollte klar sein. Wenn alle Menschen dieser Erde so leben wollten wie wir, bräuchten wir 3 mal unseren Planeten. Aber wie…

Die Rechnung geht nicht mehr auf

Die Zeiten haben sich geändert und das bedeutet, dass Atomstrom heute nicht mehr kostendeckend produziert werden kann. Jedes verkaufte Kilowatt bedeutet einen Verlust. Erschrocken stellt man fest, dass der Rückbau der bestehenden AKW’s viel teurer…

Berechtigte Veränderungen

Vor ca. 25 Jahren wurde der heute gültige Lehrplan der Lehrerschaft vorgestellt. Damals gab es in unserm Haus noch keinen Computer, das heisst auch kein Youtube und kein Facebook, nicht einmal ein mobiles Telefon. Es hat sich viel verändert in dieser…

Wertschöpfung vor Ort

In vielem haben wir uns abhängig gemacht von ausländischen Geldgebern und fossilen Energieträgern wie Öl und Gas. Die Energiestrategie fördert die dezentrale Energiegewinnung und strebt Eigenständigkeit an. Die Wasserkraft erhält eine neue wichtige…

Abstimmung Energiestrategie 2050

Verantwortung übernehmen

Die Energiestrategie 2050 setzt Ziele und Massnahmen in Gange, die im Hinblick auf die zukünftige Energieversorgung von grosser Bedeutung für unser Land sind. Auch im Interesse der nächsten Generationen können wir uns ein…

Erweiterungsbau PH Thurgau

Hier finden Sie die Leserbriefe zum Erweiterungsbau der PH Thurgau

Nein zu No Billag - Den sicheren Weg wählen

In den Argumenten der Befürworter kommt Kritik und Misstrauen gegenüber der SRG zum Ausdruck. Es mag stimmen, dass Verbesserungensbedarf besteht und eine gewisse Trägheit Einzug gehalten hat. Sind wir uns jedoch bewusst, dass im ganzen Medienrummel…

IV-Betrug und Bankgeheimnis

Was hat die IV mit dem Steueramt zu tun? Ganz einfach, beide werden ab und zu betrogen.

Parlament oder Gemeindeversammlung?

​​​​​​​Die Vergangenheit zeigt, dass Gemeindeversammlungen offensichtlich wenig attraktiv sind. Wenn jede zehnte stimmberechtigte Person teilnimmt, ist das bereits viel.

Wenn Ungerechtigkeit nicht mehr entrüstet haben wir Menschlichkeit und Nächstenliebe verloren

Mich erschüttert es, wenn ich Berichte darüber lese, wie Arbeiter/innen ungeschützt Pestizid versprühen und gesundheitliche Schäden davon tragen, weil sie es nicht besser wissen und niemand sie aufklärt.